Kunst & Kultur Malerei

25 Jahre
Kunst

7. April 2016 |
"Heimkehr" von Eckhard Böttger

Wow! Vor zwei Tagen habe ich die Eröffnung der Ausstellung zu 25 Jahren Kunst bei Vattenfall besucht. Beeindruckend, was einer der großen Kunstförderer der Region (neben der Sparkasse Spree-Neiße, die wohl den größten Bestand an Werken von Künstlern der Region hat) im letzten Vierteljahrhundert in Ausstellungen gezeigt hat. Eines der frühesten Bilder ist das Porträt des Arbeiters „Linus Hettenbach“ von Dieter Dressler aus dem Jahr 1961. Mit dabei sind u.a. die großen Namen Eckhard Böttger (siehe „Heimkehr“, 1994), Gerhart Lampa, Dieter Zimmermann, Jürgen von Woyski und natürlich Günther Friedrich. Meine persönlichen Lieblingswerke sind die Arbeiten von Angela Hampel auf Papier „Das Paar“ und der „Balkentorso“ von Hans-Georg Wagner. Kuratiert wurde die Ausstellung von der DKW-Direktorin Ulrike Kremeier.

Unbedingt ansehen bis 1. September (wochentags während der Geschäftszeiten in der Cottbuser Vom-Stein-Straße 39)!