Aktion Feierei

Ein blühendes/glühendes Cottbus in Potsdam

30. Juni 2016 |
by Alex "Pop" Schirmer

„Ich war aber noch nie in Cottbus“, sagt eine Frau im Sommerkleid etwas beschämt zu mir. Ich versuche sie gerade zu überreden, an unserem Wüstenquiz teilzunehmen. 5 Fragen gibt es mit einem cottbuser Bezug und am Ende winken Freitickets für das anstehende FilmFestival Cottbus. Sie wird am Ende der Runde knapp einem Herren (der zumindest schon einmal bei uns war) unterliegen, bekommt aber trotzdem ein Trostpreis und wir das Versprechen, dass sie sich bald bei uns sehen lässt. Wieder jemanden überzeugt. Yes!

Impressionen:

Viele Gäste sind interessiert, vor allem an unserem Claim „Cottbus die Wüste lebt“. Ich erzähle dann von Pückler, der in der Landschaft um Cottbus visionär seine Oase in der lausitzer Wüste sah. Ich erzähle von einer Stadt, die sich im letzten Jahrzehnt zu einer wirklichen Perle gemausert hat. Ich erzähle vom Altmarkt und historischen Gebäuden, der Kultur und dem Staatstheater, von den Möglichkeiten für engagierte Menschen und natürlich von den Großprojekten unserer Agentur: Filmfestival, Gartenfestival, Nacht der kreativen Köpfe und mehr. Die Menschen sind überrascht: die meisten haben Cottbus als Plattenbaustadt mit Kraftwerken und Tagebau im Kopf. Nicht gerade ein Ort zum Hinfahren. „Alles Quatsch!“ mache ich den Anzugträgern (nicht wenige Politiker darunter, aber auch viele Wirtschaftler, Unternehmer und auch einige Wichtigtuer) klar. „Ich bin vor 13 Jahren nach Cottbus gekommen und ich bin immer noch dort.“ Mehr gibt es da nicht zu sagen. Cotte ist meine Heimat geworden und ich merke, wie sehr es mir Spaß macht, die eingestaubten Bilder aus den Köpfen zu fegen.

Das Wüstenquiz zum Selberquizzen (mit Dank an das Team vom Seitenquiz):

Wie jedes Jahr im November erstrahlt Cottbus in einem blaue Farbton und alle wissen: Das Osteuropäische Filmfestival ist in der Stadt. Zum wievielten Mal findet dieses Ereignis in diesem Jahr statt?
'Spreewaldgurke' war der herzliche Spitzname für Achim Mentzel, den ihm ein guter Freund (ebenfalls eine deutsche TV-Legende) verpasste. Mit wem war Achim ganz 'dicke'?
Dass die heilige Barbara auch in der Lausitz so beliebt ist, hat vermutlich damit zu tun, dass sie die Schutzpatronin welchen Berufsstandes ist?
Was euer Babelsberg ist, ist unser Branitz. Welcher berühmte Cottbuser hat beide Parks (mit)gestaltet?
Das Cottbuser Wahrzeichen wird liebevoll „Der Dicke“ genannt, ist manchmal etwas spät dran und wird von abertausenden Besuchern jährlich betreten. Was für ein Gebäude ist das?
Ein sozialer Brennpunkt in Berlin ist nach unserer schönen Stadt benannt- aus unserer Sicht allerdings furchtbar falsch geschrieben. Welcher?
Ein berühmter Cottbuser ist für seinen Putzfimmel bekannt. Oder ist es doch Arbeitseifer? Wenn auch sein Name nicht überliefert ist, so ist doch sein Berufsstand Teil einer zungenbrecherischen Sprachübung. Wer ist wohl gemeint?

P.S.
Der rbb hat einen netten Beitrag zum Fest gemacht und meinen Spruch schön abgeschnitten. Für ein „…und viel mehr.“ hat die Sendezeit nicht gereicht 😉