Allgemein Kunst & Kultur Literatur

Das ist Euer Moment!

11. März 2019 |
cbf@Lesebuehne

Es ist der letzte Mittwoch im Monat. Ein guter Grund, endlich mal wieder den Kontostand zu checken – es gab ja Gehalt – und zu erkennen, dass ein gemütlicher Abend mit meinen Freunden Justine und Ralfo drin ist. Was habe ich mit ihnen schon lachen und weinen dürfen. Ich kenne sie und ihre Gewohnheiten beinahe wie meine eigenen. Gerade bei Justine weiß ich, dass sie wieder alles hinterfragen wird. Eine bisweilen nervige Charakterschwäche, die ich aber doch irgendwie lieben gelernt habe. Meist bringt mich ihr fortwährendes Satz-Filettieren sogar zum Schmunzeln.

Also begebe ich mich kurzentschlossen auf den Weg zur Lesebühne Cottbus. Was bin ich froh, dass der Faule August nur eine Minute von meinem Zuhause entfernt ist! Und doch (oder gerade deshalb) begehe ich immer wieder den gleichen Fehler: Ich bin zu spät. Zu spät für ein lauschiges Plätzchen im Saal. Viele Menschen tummeln sich an der Bar und noch mehr Menschen sitzen bereits auf den bequemen Sitzgelegenheiten mit Lehne. Ja, mit Lehne. Denn wer am letzten Mittwoch im Monat zu spät im Faulen August erscheint, dem bleibt vor der Bühne mit einer großen roten Couch, einem Tisch, einem Mikro und einem großelterntauglichen Lampenschirm nur noch das Kapern einer Biertischgarnitur-Bank. Glücklicherweise finden wir noch eine ganz hinten im Saal – ohne Lehne, aber mit Wand.

Und dann geht es los. Junges Schriftstellerblut hat sich versammelt, um uns Zuhörern Geschichten aus dem Leben oder doch fernab der Realität vorzulesen. Udo Tiffert, Andreas Vent-Schmidt, Mathies Rau, Matthias Heine oder einer der vielen Gäste. Alle haben ein Talent. Sie schenken uns Momente. Momente, die wir feiern, die wir verurteilen, die uns schmunzeln lassen, die uns traurig machen, die uns nachdenklich stimmen, die wir in uns aufsaugen. Wir schweifen ab in ihre Welt und machen sie zu unserem Hier und Jetzt. Mit Justine. Mit Ralfo. Mit Euch. Und das schon seit 10 Jahren. Danke.

 

Termintipp
Lesebühne Cottbus
Mittwoch, 27. März 2019 von 20.30 bis ca. 23.30 Uhr
Zum Faulen August, Karl-Liebknecht-Str. 29, 03046 Cottbus
Eintritt frei