Aktion

Die Wüste
Party

15. März 2016 |

Bumm! Bumm-Bumm! Bumm!

Jeder Paukenschlag scheint ein Stück näher.
Wir befinden uns in dem Cottbuser Untergrund-Club Scandale (Le Locale Fatale). Als einer der Eckpunkte des Cottbuser Nachtlebens sind solche Töne hier nicht selten. Die Veranstaltung zu der wir, das Team von pool production, eingeladen haben ist trotzdem etwas Besonderes. Wir luden Partner und Freunde ein, um gemeinsam mit uns zu feiern und etwas Gutes zu tun. Wir haben am Vortag sogar noch gebastelt um die Gäste standesgemäß zu empfangen.
Unter dem Motto „Trinken hilft!“ geben wir keinen aus, sondern erhöhen die sonst moderaten Getränkepreise, um so einen Großteil der Einnahmen des Abends an eine Organisation zu spenden, die sich für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge einsetzt. Gerade gibt es den ersten Höhepunkt des Abends: eine Delegation der Los Pepinos, einer örtlichen Samba-Trommelgruppe, die mit einigen syrischen Flüchtlingen gemeinsam zwei Stücke zum Besten gibt. Es ist laut im Gewölbekeller, der einst Restaurant und noch früher mondäner Weinkeller war. Auch Martin, einer unserer Grafiker und talentierter Schlagzeuger hat sich in die Gruppe gegroovt und sichtlich Spaß an der Sache. Ich selbst bin aufgeregt. Es soll noch ein „Seitenquiz Spezial“ geben: ein Kneipen-Quiz mit allen Beteiligten. Das moderiere ich gemeinsam mit meinem guten Freund Georg Martin, einem der Gründer des Seitenquiz. Er wird später einen großen Teil seiner Gage in den Spendentopf werfen (Danke, Georg!). Wir schreiten zur Tat und natürlich streikt die Technik. Wackelkontakt, der schlimmste Dämon aus der Tontechniker-Hölle. Souverän übergeht Georg die Schwierigkeiten. Er ist ein alter Hase. Wir haben für diese Veranstaltung Fragen zu Cottbus gesammelt: Welche Symbole befinden sich im Logo des Cottbuser Filmtheaters „Weltspiegel“? Wo liegt eigentlich Babow? Welche Stadt hätte die geplante, aber nie gebaute A16 mit Cottbus verbunden?
Wir merken schon an den Reaktionen des zahlreich erschienen Publikums: die Fragen sind zu leicht. Nur „unsere“ Flüchtlinge tragen ihre Fragezeichen im Gesicht mit Fassung. Andy, einer meiner Chefs, erklärt mit Händen und Füßen Fragen und Antworten. Nach der ruhmreichen Siegerehrung leert sich schnell das Scandale und das pool-Team kommt zum fast schon privaten Teamabend zusammen. Es ist immerhin Donnerstag-Nacht. Für Cottbus nicht unbedingt die Zeit, um sich Hals über Kopf ins Nachtleben zu stürzen. Wir stoßen noch an und es wird sogar etwas getanzt.

Nach der Auszählung können wir € 500,— an den SIN e.V. überweisen.