Aktion Allgemein Kunst & Kultur

Ne Kinoleinwand in einem Spreewaldhafen? Echt? Echt!!

18. Juli 2017 |

Wenn man sich die Frage stellt, was man im sagenhaften Spreewald so veranstalten kann, kommt man auf sehr viele Ideen: Kahnfahrten natürlich, Musikveranstaltungen und natürlich ein Festival mit dem klangvollen Namen „Quark & Leinöl“ zu Land und Genuss im Spreewald, dass wir hier bei Pool  Production gerade vorbereiten und das seine Premiere am 19. und 20. August feiern wird. Mehr Infos dazu kann man sich bereits unter www.quarkundleinoel.de abholen und man sollte sich das unbedingt vormerken!

Aber was geht noch? Und vor allem: Was gab es bisher so noch nicht? Wenn man mal Lust auf Kino hat – was bei uns durch das FilmFestival Cottbus quasi ein Dauerzustand ist – merkt man, dass diese Lust im Spreewald gar nicht so leicht zu befriedigen ist. Genau das dachte sich auch der Verein für Film- und Medienpädagogik Cottbus e.V. und hat den „Spreewälder Filmsommer“ erdacht. Aber einfach nur einen großen Saal zu nehmen und eine DVD einzulegen schien dann doch zu langweilig. Also haben wir uns überlegt, nicht nur ein großes Kino-Open-Air zu veranstalten, sondern gleich elf Filmvorführungen unter freiem Himmel über den ganzen Sommer hinweg zu organisieren. Als Spielstätten haben wir uns den Schlossberg in Luckau, den traumhaften Park des Hauses Burglehn in Lübben, den Hafen 2 in Lübben, den großen Hafen in Schlepzig und das Gelände des Schlosses Groß Leuthen ausgesucht. Außerdem wollen wir zu ausgewählten Filmen auch Gespräche mit Filmemachern oder Experten anbieten, womit wir dann schon ziemlich nah am Festivalfeeling wären. So wie bei der Vorführung von MĚR und HERZENTÖTER. Sowohl Anne und Clemens, die Macher von MĚR, und auch Bernd Heiber sind in sehr gemütliche und ungezwungene Gespräche mit dem Publikum gekommen und alle haben die einmalige Atmosphäre wirklich genossen.

Wirklich beeindruckend ist die Vielfalt der Orte. Ob im Hafen von Schlepzig, zur Vorführung von Bernd Heibers HERZENTÖTER oder bei Kerzenschein im Lübbener Burglehn mit dem Festivalhit MITTAGSSONNE – die bisherigen Kinoabende waren wirklich einmalig. Besonders gespannt bin ich auf den 11.August, wenn das Open-Air-Kino am Wasserschloss in Groß Leuthen Station macht. Das wird bestimmt einmalig… aber so lange muss man gar nicht warten, denn schon am 21. Juli geht’s am Luckauer Schlossberg weiter. Das ganze Programm gibt es übrigens auf www.spreewaelder-filmsommer.de