Allgemein

Bleib doch hier / Komm doch wieder!

10. Juni 2016 |
Arbeitsplatz c) Alex Schirmer

Fast wäre mein Leben völlig anders verlaufen. Fast hätte ich die neuen Bundesländer verlassen. Fast wäre ich nie Cottbuser geworden. Fast.
Als ich damals (laaang ist´s her), nach meiner Ausbildung eine neue berufliche Perspektive in der Medienwelt suchte, fiel mir erst einmal Köln ein. Ich habe mit meiner heutigen Frau einen Freund in Leverkusen besucht, wir haben uns Köln angesehen und festgestellt, dass diese Stadt nichts für uns ist. Wir wollten, mit Anfang 20, zwar weg von unseren Familien, aber doch bitte nicht soooo weit weg von Mutti. Heute bin ich froh, dass mir damals Cottbus ans Herz gelegt wurde (Danke, Micha!) und wir hier Fuß fassen konnten. Und das zu einer Zeit als so viele auswanderten. Heute dürfen wir uns sogar vorsichtig als Cottbuser bezeichnen. Heute kommen auch immer mehr Menschen zurück in die „alte“ Heimat, die damals scheinbar keine berufliche Laufbahn zu bieten hatte. Mittlerweile muss man wieder neue Studien in Auftrag geben um dieser unsäglichen Demografie-Studie von 2007 (inkl. der Empfehlung große Teile Brandenburgs als Wildtierreservat auszuweisen) neue Zahlen entgegenzusetzen. Tatsächlich gleichen sich nach einer Studie von 2015 die Zahlen der Ab- und Zuwanderung an. Eine schöne Entwicklung, die gern noch mehr befeuert werden kann. Da gibt es Kampagnen, Flyer und Anzeigen, die die verlorenen Söhne und Töchter zur Rückkehr bewegen sollen. Ebenso viel Aufwand wird betrieben um die Schulabgänger zum Hierbleiben zu bewegen. Meiner Meinung nach braucht es dafür aber vor allem eines: gute Argumente.
Und wie es der Zufall so will: wir haben da sogar zwei.

Ab sofort sucht pool production zwei Azubis zur doppelten Verstärkung des Teams. Ab dem 1. September 2016 bilden wir zur/zum Kauffrau/ Kaufmann für Marketingkommunikation sowie Veranstaltungskauffrau/ Veranstaltungskaufmann aus (dieses PC-Gendern macht doch jeden Text unleserlich, oder?).
Wir nehmen Dich für mindestens drei Jahre in ein tolles Team aus cleveren und netten Leuten auf. Dabei lernst Du dann alles von der Pike auf: Marketing, Public Relations, Events, Organisation, Technik, Promotion, Sponsoring, Markt- und Kundenanalyse sowie die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Konzepten und Slogans. Ausserdem bringen wir Dir diese coole Sprache bei, damit Du auch verstehst, was Du gerade gelesen hast. 
Wenn Du also ca. 18 Jahre alt bist, gern mit Menschen zu tun hast und nicht bei jeder kleinen Schwierigkeit die Flinte ins Korn wirst, bist Du schon so gut wie dabei. Englischkenntnisse wären pretty good, eine Fachhochschulreife solltest Du haben und eine aussagefähige Bewerbung schreiben können. Denk dran: wir sind eine Agentur für Aufmerksamkeit. Versuche doch einmal unsere Aufmerksamkeit mit Deiner Bewerbung zu wecken. Schick sie per E-Mail an d.goethe@pool-production.de !
Hier auf cdwl.de kriegst Du ungefähr ein Bild davon, wie wir ticken. Auf pool-production.de siehst Du in Auszügen, was wir sonst so machen.
Also: Bleib. Doch. Hier!